Freie Trauung

Grundsätzlich ist eine freie Trauung unabhängig von Konfessionen, der kulturellen Herkunft oder vom Geschlecht. Ihr müsst nicht an einem bestimmten Ort oder unbedingt draußen heiraten. Ihr müsst nur heiraten wollen. Und das Allerbeste an einer freien Trauung ist, das sie frei ist. Es gibt kein „Muss“ und kein „Das macht man aber so“. Alles ist erlaubt, solange es euch nur gefällt.

Und genau das ist auch mein Anspruch – euch EURE eigene Trauung zu ermöglichen. Jede Trauung und jede Rede ist ganz individuell auf nur ein Paar abgestimmt.

20er Jahre Trauung im Taunus nähe Frankfurt

Ihr wünscht euch eine Vintagehochzeit im eigenen Garten? Ihr rockt euer Leben und auch bei eurer Trauung soll es rocken? Oder ihr liebt vergangene Epochen, tanzt gerne zu Rock ´n Roll oder zum Charleston? Alles klar! Ich stehe gerne an eurer Seite und gemeinsam gestalten wir eine einzigartige Trauung. Es ist schließlich die richtige Mischung aus Romantik, Freude, eurer Persönlichkeit und ganz viel Liebe, die euren großen Moment zu etwas Besonderem machen.

Besondere freie Trauungen Wiesbaden, Frankfurt, Rheingau -Taunus

Das hört sich gut an! Wie machen wir weiter?

Wenn ihr nun mich als Traurednerin für eure Hochzeit in Betracht zieht, dann ist der erste Schritt, dass ihr mir eine E-Mail schreibt oder mich anruft. Wir machen dann möglichst bald einen Termin im Büro in Wiesbaden für ein unverbindliches Kennenlernen. Danach könnt ihr gemeinsam überlegen, ob wir so richtig gut zusammenpassen. Ich halte mir euren Hochzeitstermin erst einmal frei. Wenn ihr sagt: Ja, das passt! Vereinbaren wir einen zweiten Termin, in dem wir uns dann noch besser kennenlernen und ihr mir ganz viel über euch und eure Liebe erzählt. Natürlich treffen wir uns hier auch wieder im privaten Raum, schließlich wollt ihr vermutlich nicht in einem vollen Café aus dem Nähkästchen plaudern. Im Anschluss hieran werde ich euch und euren Liebsten Fragebögen per E-Mail zuschicken, in denen ich noch mehr über euch erfahren möchte. Ca. 1-2 Monate vor eurer Trauung treffen wir uns dann erneut und sprechen meinen Entwurf für die Trauung durch, hier könnt ihr natürlich noch Änderungswunsche anbringen. Gerne treffe ich mich auch im Vorfeld mit euch an der Location. Und dann sehen wir uns nochmal und zwar zu eurer traumhaft schönen Trauung.

Und wie läuft die freie Trauung dann ab?

Natürlich stehen auch beim Ablauf eure Wünsche im Vordergrund, es gibt aber auch einige Punkte, die sich bewährt haben. So dauern die meisten Trauungen ca. 45-60 Minuten. Auch Rituale – kleine Zeremonien während der Trauung – baue ich euch in der Regel immer mit ein. Eure Familie, die Trauzeugen oder enge Freunde binde ich sehr gerne mit in die Trauung ein. Und auch ihr selbst dürft gerne ein paar liebevolle Worte zueinander sagen. Aber natürlich bauen wir auch diese Eheversprechen nur ein, wenn es das Richtige für euch ist. Und was es eigentlich bei jeder Freien Trauung gibt, das Ja-Wort und der KUSS!

Freie Trauung in der Villa Rothschild Königstein

Das war jetzt nur ein ganz kurzer, grober Abriss, und gerade wenn ihr noch keine Erfahrungen mit freien Trauungen habt, habt ihr bestimmt noch ganz viele Fragen. Ich bin mir aber sicher, dass wir diese alle ganz, ganz schnell geklärt bekommen und freue mich schon von euch zu hören.

FAQ zur freien Trauung

Noch Fragen? Schaut doch mal in die FAQ oder meldet euch bei mir.